Alamannenmuseum Ellwangen
Totenbäume und Goldblattkreuze – Die Alamannen kommen

Das Alamannenmuseum präsentiert seit 2001 alles über die Alamannen und die Zeit vom 3. bis 8. Jahrhundert in Süddeutschland. Im Mittelpunkt stehen die sensationellen Grabungsfunde von Lauchheim/Jagst: Baumsärge, umfangreiche Siedlungsfunde und kostbare Grabbeigaben wie beispielsweise die Goldblattkreuze.

Das Alamannenmuseum Ellwangen ist selbst in der lebendigen Geschichtsdarstellung äußerst rege und bietet eigene Kurse in Leierbau, Brettchenweben, alamannischer Kochkunst, Knochen- und Beinschnitzen, sowie Bogen- und Pfeilbau an. Deshalb sind sie beim Mittelalterspektakel Ellwangen mit einem eigenen Angebot vertreten und laden dazu ein, hier mal reinzuschnuppern.

Kombiticket: Besucht Museum und Mittelalterspektakel in einem! Wer am selben Tag (oder am Vortag) das Alamannenmuseum besucht und seine Eintrittskarte an der Kasse vorzeigt, erhält ermäßigten Eintritt zum Mittelalterspektakel! Ebenso erhalten alle Mittelalterspektakel-Besucher mit Stempel auf der Hand ermäßigten Eintritt im Alamannenmuseum!

Informationen zum Alamannenmuseum Ellwangen

Zum Hauptmenü              

Zur Veranstaltungswahl