Zum Hauptmenü              

Zur Veranstaltungswahl                

Ritter der Schwarzen Lanze

Aus allen Ecken des Königreichs kommen sie hervor, die Ritter, welche sich zu einer Allianz zusammengeschlossen haben, die sich "Ritter der schwarzen Lanze" nennt.Sie stellen die Blütezeit des Rittertums, das 13. Jahrhundert, dar und messen sie sich im höfischen Turnier, um herauszufinden, wer der Beste von ihnen ist.

Viesematente

Viesematente ist eine Gruppe von Musikern um Mathias Karker, die sich dem Spiel mittelalterlicher Musik widmet.Mit Schalmei, Flöten, Sackgepfeif, Trummeln und gar anderem derben Geräuschs ziehen sie durch die Lande und erfreuen das Ohr des einen und erschrecken das Ohr des anderen.

"Die Alten holen die Wäsche und die Kinder ins Haus, wenn die Spielleut' in Richtung Markte ziehen und die Jungen tanzen wie die Derwische bis spät in die Nacht bei Wein und Gesang ..."

Fahnenschwinger aus Cherasco

In keinem anderen Land der Erde wird die Kunst des Fahnenschwingens mit derartiger Hingabe gepflegt und ausgeübt wie in Italien. Zeichen städtischer Selbstbestimmung und Sinnbild renaissancener Prachtentfaltung gibt es auch heute noch in zahlreichen Kommunen Nord- und Mittelitaliens eine oder teilweise auch mehrere Fahnenschwingergruppen. Für Jugendliche und junge Erwachsene ist es ein Zeichen der Ehre, die Kunst des Fahnenschwingens zu perfektionieren und die Nachbarstadt in regionalen und landesweiten Wettbewerben zu übertreffen.

Auch in Möckmühls Partnerstadt Cherasco im Piemont gibt es eine ambitionierte Fahnenschwingergruppe. Zwei Dutzend junge Frauen und Männer, werden uns, samt Trommeln und Fanfaren, die Kunst vorführen, ihre Stadtfarben durch die Lüfte tanzen zu lassen.

Laurino der Gaukler

Während andere Gaukler mit Keulen, Bällen, Fackeln und einer Vielzahl anderer Gerätschaften die Bühne betreten, spielt Laurin Diabolo. Ausschließlich Diabolo. Das allerdings so, daß Euch garantiert die Spucke wegbleibt: Erlebt einen jungen Nachwuchsartisten, der sein Metier zur Perfektion gebracht und der fürwahr den Dreh raus hat.

Minnesang Cosima Hoffmann

Möckmühl gehörte Mitte des 13. Jahrhunderts zum Lehen des Konrad von Dürn, auf dessen Burg Minnesänger wie beispielsweise Wolfram von Eschenbach zu Gast waren.

Cosima Hoffmann bringt Minnesang in all seinen Facetten auf die Bühne. In unterhaltsamen Kurzvorträgen wird das Publikum mitgenommen auf eine Reise durch die Jahrhunderte, auf eine Entdeckungstour rund um den Minnesang. Beleuchtet wird dabei vor allem die Zeit vom 12. bis zum 14. Jahrhundert. Die Lieder erklingen in mittelhochdeutscher Sprache, werden jeweils übersetzt und mit einer Vielzahl historischer Instrumente (Drehleiern verschiedener Bauart, Harfe, Dudelsack, Flöten, Gemshörner) begleitet. Zwischen den Liedern sorgen kurzweilige Moderationen sowie Instrumentalmusik aus Mittelalter und Renaissance für Abwechslung.

Cosima Hoffmann ist seit 2006 als Mittelaltermusikerin aktiv und gilt als Expertin für Minnesang. Sie spielte und spiel in verschiedenen Formationen (z.B. im Mittelalter-Quartett „Uhlenflug“) und hat bei unterschiedlichen CD-Produktionen mitgewirkt, u.a. auf „Hans Hegner - Lieder des Süßkind von Trimberg“ (2021), „Uhlenflug - dulcis amor“ (2019), „Musiktheater Dingo - feste bvrg“ (2017)

www.cosima-hoffmann.de.

Schabbernax der Zauberer

Äußerlich ähnelt er einem Gaukler, doch mit seinen magischen Kunstfertigkeiten versetzt er sein Publikum eins ums andere Mal in Verwirrung und Staunen. Schabbernax ist Mitglied der International Brotherhood of Magicians und des Magischen Zirkels Deutschland und ist in diesen Kreisen als "Schwäbischer Seilepapst" bekannt. Am liebsten jedoch entführt er auf historischen Themenfesten sein junges und junggebliebenes Publikum in die Welt der Magie.

Medicus der Vasallen

Im Lager der Vasallen der Mark Baden reist ein geschickter Herr, bewandert in der Kunst des Hippocrates. Mit allerley Instrumentarium zeigt und erklärt er dem gaffenden Volke die Geheimnisse der Heilkunst. Diejenigen jedoch, die mit großer Unbill oder kleinen Zipperleyn sich ihm anvertrauen werden von Schopf bis zum Fuße examiniert, geschröpft und zur Ader gelassen, auf daß sie den Pfad der Genesung einschlagen mögen.

Bielriet Falknerei

Unter Stauferkaiser Friedrich II. erlebte die Falkenjagd eine Blütezeit. Erlebt Eulen, Falken und Bussarde auf Augenhöhe, ganz ohne Gitter und Absperrungen, wenn die Falkner der Bielriet Falknerei durch den Markt spazieren.

Historisches Tanzvernügen der Freien Ritterschaft Baden

Die große Darstellergruppe der Freien Ritterschaft Baden hat sich der Nachstellung des ritterlichen Lebens im 13. Jahrhundert verschrieben. Sie zeigen Euch, verpackt in kleine Theaterepisoden, den Umgang mit den Waffen des Ritters. Zweimal am Tage führen sie Euch Tänze des Mittelalters vor und laden Euch ein, mitzutanzen.

Zum Hauptmenü              

Zur Veranstaltungswahl